042 – Das Mountain Wave Project

Rate Episode
(average: 4.21)
Loading ... Loading ...

Diese Episode ist ein Gespräch mit den drei Köpfen des Mountain Wave Project, einem Projekt der OSTIV zur Erforschung von Leewellen und atmosphärischen Turbulenzen mit einem Segelflugzeug als Forschungsplattform. Im Rahmen des Projektes wurden von dem Teammitgliedern diverse Segelflugweltrekorde, insbesondere der freie Flug über 2.000km in gerader Strecke, aufgestellt und die ersten wissenschaftlichen Turbulenzmessungen (bis 12.500m Höhe) über den Anden durchgeführt.

Die Episode besteht aus drei Teilen: Wir beginnen mit einem Gespräch über die Hintergründe und die Motivation zum MWP mit dessen Gründer René Heise. Dann unterhalten wir uns mit dem Chef- und Rekordpilot Klaus Ohlmann über die fliegerischen Aspekte. Wir schließen die Episode mit einem Gespräch mit Prof. Joerg Hacker ab; darin werfen wir einen Blick auf die wissenschaflichen Verfahren und Aspekte.

(Übrigens: Episode 41 haben wir nicht vergessen, die kommt später – ich erklär jetzt nicht, warum :-))