253 – Hauptschaltleitung und Umspannwerk bei TransnetBW

Rate Episode
(average: 4.71)
Loading ... Loading ...

Gast: Guntram Eitler    Host: Markus Völter    Shownoter: Jochen Spalding

In Episode 246 haben wir uns Stromnetze von der theoretisch-konzeptionellen Seite aus angeschaut; die aktuelle Episode liefert die Praxisperspektive. Ich habe dazu TransnetBW besucht, den Übertragungsnetzbetreiber für Baden-Württemberg. Mit meinem Gast Guntram Zeitler spreche ich zunächst nochmal über das Big Picture aus Sicht von TransnetBW. Wir gehen dann in die Hauptschaltleitung, dem “Kontrollzentrum” von der aus das Netz der TransnetBW überwacht und gemanagt wird und sprechen über die Aufgaben des Systemführungsingenieurs. Zum Abschluss gibt uns Guntram Zeitler noch eine kurze Tour des Umspannwerks welches der Hauptschaltleitung in Wendlingen angegliedert ist.

Übrigens hat TransnetBW gestern, am 23. Juni 2017, eine neue Hauptschaltleitung eröffnet.
Hier ist das Pressrelease. Unten ein Bild der Eröffnung der (sichtbar größeren) Warte:

Cite this Episode / Zitiere diese Episode
Embedded Audio Player  |  Bibtex Entry  |  Text