223 – Relativität und Gravitationswellen

Rate/Vote
(average: 4.74)
Loading...


Gäste: Reinhard Prix, Christoph Affeldt, Carsten Aulbert     Host: Markus Völter    
Shownoter: Jochen Spalding

Ende Juni dieses Jahres war ich am Albert-Einstein-Institut in Hannover. Dort habe ich mich mit Reinhard Prix über spezielle und allgemeine Relativität sowie über die Grundlagen von Gravitationswellen unterhalten. Danach bin ich zum GEO 600 Gravitationswellendetektor gefahren und habe mit dort mit dem Leiter Christoph Affeldt über Messverfahren und Datenaufbereitung unterhalten. Zu guter Letzt habe ich mich mit Carsten Aulbert unterhalten, der den Atlas Cluster zur Verarbeitung von Gravitationswellen-Daten administriert.

Es gibt außerdem ein Kurz&Knackig Video:

Im Feld mit Christoph Affeld, mit Tipps und Tricks zur Laser-Interferometrie

02:27:21

Christoph Affeld | Interferometrie | Lisa Pathfinder | Schrotrauschen | Plancksches Wirkungsquantum | Quantenhypothese | Resonator | Michelson Interferometer