By

080 – Das Columbus Kontrollzentrum

Flattr:
Google+:
Facebook:
Rate:
(average: 4.39)
Loading ... Loading ...

Diese Episode ist ein Gespräch mit German Zöschinger vom DLR über die ISS, das Columbus-Labor und im speziellen das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen. Wir unterhalten uns zunächst über Columbus im allgemeinen. Wir sprechen dann über die Aufgaben des Kontrollzentrums, die verschiedenen Konsolen und die zugehörigen Aufgaben und Rollen sowie den typischen Ablauf eines Arbeitstages eines Flight Controllers.

7 Responses to 080 – Das Columbus Kontrollzentrum

  1. Axel says:

    Sehr schoene Episode, viel gelernt! Ich haette nicht gedacht, das auch der “Routinebetrieb” so explizit durchgeplant wird…

    Ich mag den Podcast wirklich, weiter so!

  2. admin says:

    danke schön, wir werden’s probieren!

    Markus

  3. Fjunchclick says:

    Ich höre etwa 50 Podcasts regelmäßig. Sechs davon archiviere ich auf Festplatte. Und omega tau ist einer davon. Auch diese Folge war wieder einmal sehr interessant. Weiter so!

  4. admin says:

    Wir werden’s probieren :-) Was ist denn sonst noch auf Deiner Platte?

  5. Klaus says:

    Ich hätte nicht gedacht, dass alles so stark formalisiert ist. Der Astronaut wird ja quasi ferngesteuert, nichts kann mal eben so entschieden werden.

  6. renium says:

    War auch wieder sehr interessant,
    aber leider eher in negativer Hinsicht.
    Bei diesem Gesprächspartner, der offenbar
    Beamter ist, und auch etwas leise ausgesteuert wurde, bin ich beinahe eingeschlafen (kein Witz!).

    M.e. der bis dato schlechteste OmegaTau-Podcast.
    Dafür sind die meisten anderen wirklich klasse,
    also nichts für ungut.

    Es kann doch m.E. auch nicht sein, daß
    der schwierigste Teil eines All-Reparatur-
    manövers die Umstellung der Schichtpläne
    in Pfaffenhofen ist.

  7. MaNo says:

    Es stimmt, er hat schon etwas unlebendig gesprochen. Und ja, ich hatte daher auch tatsächlich Probleme mit der Aussteuerung. Auch in der Postproduktion war das Problem dann eben den Level hochzuziehen ohne Rauschen rein zu bekommen….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>