294 – Narkose, Anästhesie und Patientensicherheit
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Gast: Walter Schlittenhardt Host: Nora Ludewig, Markus Völter
Shownoter: Jochen Spalding
In dieser Episode unterhalten wir uns über Anästhesie, und im Besondern über Narkosen. Unser Gast ist Dr. Walter Schlittenhardt, der Chefarzt der Abteilung für Anästhesie am Alb-Fils Klinikum in Geislingen. Wie sprechen über den Zustand der Narkose, Narkosemittel, sowie die Ein- und Ausleitung. Dabei schauen wir uns auch einen typischen Anästhesie-Arbeitsplatz an. Wie schließen die Episode mit einem Gespräch über Patientensicherheit.
Walter Schlittenhardt stellt sich vor
00:02:20Walter Schlittenhardt | Geislinger Helfensteinklinik | Anästhesie | Notfallmedizin | Innere Medizin | 4 Säulen der Anästhesie | Walter ist Hobby-Pilot
Die Narkose
00:07:45Narkose | Lokalanästhesie | Opiat | Muskelrelaxans | Hypnotikum | Glatte Muskulatur vs. quergestreifte Muskulatur | Stressstoffwechsel (Postaggressionssyndrom) | Ketamin | Tranquilizer | Plexusanästhesie (Axilläre Blockade) | Atemdepression (Hypoventilation) | Inhalationsanästhetikum | Ether (Diethylether) | Verteilungsvolumen | Minimale alveoläre Konzentration | Sepsis | Pseudocholinesterase | Anamnese | Letale Dosis | Rezeptor | Bronchoskopie
Im Schockraum
01:46:31Schockraum | Sonographie | Kreislauftauchgerät | Volumensubstitution | Infusion | Hämoglobin | Gerinnungsfaktoren
Patientensicherheit
02:33:00Patientensicherheit | CRM (Crew Resource Management) | Error management theory | Blutgruppen | CIRS (Fehlermeldesystem)
Danke für diese überaus interessante und lehrreiche Episode. Noch nie habe ich einen angenehmeren Gesprächspartner zu medizinischen Themen erlebt. Das ich am kommenden Donnerstag eine Hirn-Op vor mir habe, war das sehr nahegehende und ich habe viel zu meiner Situation als Patient verstanden. Danke!
Beste Grüße an Herrn Walter Schlittenhardt, solche “Erahrungsschätze” verlieren wir derzeit viel zu viel und leider unersetzlich weil sich das System nicht mehr dafür anbietet.
Wow, dann haben wir ja genau richtig veröffentlicht. Viel Glück mit der OP! Und die Grüße werden wir ausrichten :-)
Sehr interessante und ausführliche Folge. Obwohl es um Anästhesie ging, hat sie mir beim nächtlichen Aufräumen geholfen, wach zu bleiben. Vielen Dank auch an den Gast, dass er sich soviel Zeit genommen hat!
Als (früher) häufiger OP-Gast fand ich das Thema insgesamt spannend. Einem Punkt muss ich aber wiedersprechen: Das Narkosegas als irgendwas Honig-artiges bezeichnen hätte bei mir zumindest ab einem bestimmten Punkt nicht mehr funktioniert. Ich bin mal bei einem OP-Bereich vorbeigelaufen, und habe auch nur Spuren von dem Geruch wahrgenommen, und Honig riecht nun wirklich völlig anders.
Davon abgesehen hab ich bei den letzten paar OPs darauf geachtet, den Anästhesisten Bescheid zu geben, dass sie das Muskelrelaxans nicht zu schnell injizieren, weil ich da mal die Erfahrung gemacht hatte, dass sich das unangenehm nach freiem Fall angefühlt hatte. Und wenn das langsamer gegeben wird, passt das Endergebnis, aber ohne das Sturzgefühl.
Hallo – das war eine meiner “Highlight-Folgen” bei omegatau, vielen herzlichen Dank. Sehr interessant, informativ, angenehm und hörenswert – und als Ehrenamtler im Rettungsdienst habe ich sogar das eine oder andere Wissenswerte dazu gelernt :-) Was will man mehr?! Grüße an das ganze Team!
Minze
Danke Minze :-)
Selten eine so einschläfernde Folge gehört ;-) Hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank für das tolle Interview!
Ich arbeite hinter der “Blut-Hirn-Schranke”, d.h. auf der blutigen Seite. Schön, dass mal ein Thema kommt, wo man beim Hören immer wissend nicken kann statt zurückzuspulen weil man es noch nicht verstanden hat.
Das Einzige, wo mir das Augenlid zuckt, ist der Ausdruck “Künstliches Koooomaaaa” (Aussprechen mit tiefer Stimme mit Echo, mit den Fingern Anführungszeichen in der Luft simulieren und Gewittersound im Hintergrund).
“Unsere” Anästhesisten halten diesen Ausdruck für eine Dramatisierung für die Zeitung mit den 4 Buchstaben.
Die Checkliste heißt bei uns neudeutsch “Team Time Out”, und die Patienten haben Armbänder mit Namensschild, seit es vor 10 Jahren oder so mal fast eine Verwechslung gab, weil ein Patient Taubstumm war und ein anderer kein Deutsch oder Englisch konnte.
Naja, den Begriff haben ja auch wir aufgebracht und nicht Walter. Da der Begriff in der Öffentlichkeit durchaus verwendet wird, war uns wichtig, ihn auch in Kontext zu setzen.
Vielen Dank fur diese episode Markus und Nora.
Da ich als Medizintechniker in einem Krankenhaus beschäftigt bin kann ich sagen dass ihr das ganze thema vorzüglich dargestellt haben.
Auch muss ich den Walter bedanken für seine hervorragende einführung und erklärungen uber die wirkung der verschiedene wirkstoffe in der anästhesie. Diese episode hat mir viel erkenntnisse gegeben die mir in die Arbeit unterstützen konnten.
Danke Bert :-)
Hallo zusammen,
das war wieder eine wunderbar spannende Folge.
In der Sendung ist jetzt mehrmals das Stichwort “Opiate” gefallen und genau zu dem Thema hat der Deutschlandfunk gerade eine Sendung veröffentlicht [1]. Darin geht es um die Opiat Epidemie in den Vereinigten Staaten. Kann man diese tatsächlich als unbedenklich betrachten? Mich würde hier sehr die Einschätzung eures Gastes interessieren.
viele Grüße,
Matthias
[1] https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-opiatkrise-in-den-usa-painkillers.3720.de.html?dram:article_id=421903
Sehr interessantes Thema. Ich war in den letzten Jahren selber ein paar Mal als Patient im OP (darunter einmal mit Intubation bei Bewusstsein) und für mich ist der Anästhesist der “unterschätzte” im Raum. Danke an Jochen und alle seine Fachkollegen.
Vielen Dank für eine wunderbare Folge! So vieles so toll erklärt!